Empfehlen Drucken

Eisenach

Average rating
Wandertag
Dienstag, 10. Januar 2006
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 10:00 Uhr
Abfahrt
um 10:24 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Eisenach (DB/Hopperticket)
Wanderroute
Eisenach Hbf. - Automobilewelt - Markt - Burschenschaftsdenkmal - Hbf
Länge
5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Eisenach - Gotha (DB)
Ankunft
um 15:35 Uhr
Mitgewandert
Siegfried Poth | Peter Oertel | Horst Hahn | Gustav Adolf Nottelmann | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Restaurant "Athen" Eisenach
Wetter
Sonne, kalt, um -2°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Die kalte Jahreszeit nutzen wir, wie bereits im vergangenen Jahr, ab und zu für Städtetouren und Museumsbesuche. So ist unser heutiges Ziel das neu gestaltete Automobilbau-Museum "Automobilewelt" im ehemaligen Wartburgwerk zu Eisenach. Ein kleiner Teil der Exponate war bisher in der benachbarten Sparkasse untergebracht. Wir hatten diese am 21. Januar 2003 bereits einmal besichtigt und sind nunmehr sehr beeindruckt von der umfassenden Präsentation der Autos, die man seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis heute in über 100 Jahren in Eisenach gebaut hat. Mittagessen gibt es Griechisch im Restaurant „Athen", sehr schmackhaft und preiswert. Gustl N. verabschiedet sich nach dem Essen, die anderen Wanderfreunde nutzen das schöne Wetter und steigen hinauf zum Burschenschaftsdenkmal. Auch dort waren wir vor Jahren schon einmal. Man hat wieder allerhand restauriert. Für den Aufstieg auf die Plattform ist es zu windig und außerdem ist die Sicht nicht so gut wie damals. Nun, Eisenach liegt nicht außerhalb der Reichweite und so werden wir schon wieder einmal hierher kommen. Der Abstieg zum Bahnhof gestaltet sich durch Schnee und Eis etwas mühsam, aber wir erreichen unseren Zug nach Gotha noch rechtzeitig. Es war wieder ein schöner Tag für uns und Einige haben auch wieder etwas Neues kennengelernt.

Categories